Zastrow: "Bürgerwillen und wirtschaftlicher Entwicklung in Dresden muss Rechnung getragen werden"

(Dresden/23.09.2015) Am morgigen Donnerstag entscheidet der Stadtrat über den erneuten Vorstoß zur Sonntagsöffnung 2015 von CDU- und FDP/FB-Fraktion. Ziel der beiden Fraktionen ist es, dass die Geschäfte in der Landeshauptstadt dieses Jahr am 2. und 4. Advent doch wieder stadtweit öffnen können (6. und 20. Dezember 2015). Die große Unterstützung der Dresdnerinnen und Dresdner für einen Bürgerentscheid und die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in der Landeshauptstadt in den vergangenen Monaten haben die beiden Fraktionen veranlasst, das Thema noch einmal auf die Tagesordnung des Stadtrates zu setzen.

Dazu erklärt Holger Zastrow, der Vorsitzende der FDP/FB-Stadtratsfraktion:

"Die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel und die Tourismuswirtschaft haben sich in den vergangenen Monaten erheblich verändert. Neue Untersuchungen haben ergeben, dass die Tourismuswirtschaft unserer Stadt unter zurückgehenden Gästezahlen leidet. Aufgrund dieser aktuell schwierigen wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt, dem deutlich artikulierten Willen der Dresdnerinnen und Dresdner durch fast 22.000 Unterschriften und der für den ortsgebundenen innerstädtischen Handel rasant wachsenden Konkurrenz durch den Onlineversandhandel muss der Stadtrat seine Position überdenken. Zudem werden sich Entscheidungen wie die Einführung einer Übernachtungssteuer nicht förderlich für Dresden auswirken. Auch deshalb ist es angezeigt, bisherige Entscheidungen zu korrigieren und zwei der wichtigsten Branchen sowie Steuerzahler und Arbeitgeber unserer Stadt zu unterstützen und die Attraktivität Dresdens als Einkaufsstadt zu fördern."