Do 01.06.2017
Fr 23.06.2017
Mo 14.08.2017

SCHULEN

Zastrow: "Die SPD im Freistaat ist für die Streichung der Schulbaufördermittel mitverantwortlich"

(Dresden/12.11.2015) Am gestrigen 11.11.2015 hat die Landeshauptstadt die Sperrung der Turnhalle der Zeigner-Schule in der Dresdner Neustadt bekanntgegeben. Laut Aussage der Stadt hat die Landesdirektion Dresden am Mittwoch die Sporthalle aufgrund von Sicherheitsmängeln im vorbeugenden Brandschutz mit sofortiger Wirkung gesperrt. Damit fällt ein Teil des Schulsports aus und der Vereinsport wird ebenfalls betroffen sein. Die erst im September öffentlich gewordene Streichung der Sanierung kommentiert der Schulbürgermeister in der Pressemitteilung der Stadt nur lapidar mit dem Verweis auf fehlende Fördermittel vom Freistaat.

Dazu erklärt Holger Zastrow, Fraktionsvorsitzender der FDP/FB-Fraktion:
"Wir fordern die sofortige Wiederaufnahme der Sanierung der Prof.-Zeigner-Schule in der Dresdner Neustadt. Die Sperrung der Turnhalle ist der wirklich letzte Warnschuss an die Stadt zum Zustand dieser Schule. Es würde mich nicht überraschen, wenn es zeitnah auch eine Sperrung des Schulgebäudes selbst geben würde, denn dort ist es nachweislich schon zu mehreren kleineren Kabelbränden gekommen. Die Schule muss dringend saniert werden. Wir erwarten einen Lösungsvorschlag vom SPD-Schulbürgermeister für das aktuelle Problem und nicht nur den erhobenen Zeigefinger Richtung Freistaat. Es war auch die SPD, die im neuen Doppelhaushalt im Freistaat das schwarz-gelbe Schulhausbauprogramm für die kreisfreien Städte gestrichen und damit die nun schwierige Situation für die Landeshauptstadt Dresden verschuldet hat. Die Zeigner-Schule wird zeigen, wie ernst es der neue Schulbürgermeister mit einer Prioritätensetzung für Schulsanierungen und Neubauten nimmt."