Verkehr

Zastrow: "Parkplätze nicht leichtfertig den Interessen der DVB opfern, es gilt den Interessenausgleich zu finden"

(Dresden/13.01.2016) Zum Ältestenrat Anfang Januar hat die Stadtverwaltung die Pläne zum Umbau der unteren Bautzner Straße zwischen Glacisstraße und Hoyerswerdaer Straße eingebracht. Nach einem Medienbericht der Dresdner Neuesten Nachrichten planen die DVB den Umbau der Straße für Sommer 2017 und es sollen zahlreiche Parkplätze in dem Bereich wegfallen.

Dazu erklärt Stadtrat Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP/FB-Fraktion:

"Die Bautzner Straße zwischen Albertplatz und Görlitzer Straße ist ein verkehrstechnisches Nadelöhr. Zudem ist sie baulich für die Neustadt als Verbindung zwischen Innerer und Äußerer Neustadt von entscheidender Bedeutung. Bei der Umgestaltung der Straße ist Kreativität und Sensibilität gefordert. Es gilt, nicht nur die Interessen der Dresdner Verkehrsbetriebe zu berücksichtigen, sondern einen Ausgleich zwischen den Interessen aller Betroffenen zu finden, insbesondere der Anwohner und der Gewerbetreibenden vor Ort. Die wenigen vorhandenen Parkplätze müssen genauso wie der Allee-Charakter der Straße erhalten bleiben. Für eine möglichst hohe öffentliche Akzeptanz fordern wir eine umfassende frühzeitige Bürgerbeteiligung. Die Betroffenen müssen in die Planungsdiskussionen eingebunden werden, bevor die Pläne als vermeintlich fertig präsentiert werden. Es ist extrem bedauerlich, dass dies nicht vor Einreichung der Vorlage und bevor sich die Stadt auf eine Vorzugsvariante festgelegt hat, geschehen ist."