Mi 01.11.2017
Mo 20.11.2017
Do 23.11.2017

Fernsehturm
FDP/FB-Fraktion fordert Aufklärung zum Verbleib des Innenausbaus des Fernsehturmkaffees

Zastrow: "Ausgesprochen irritierender Vorgang"

(Dresden/05.09.2017) Auf eine Anfrage der FDP/FB-Fraktion aus dem August musste die Stadtverwaltung einräumen, dass sie keinerlei Erkenntnisse darüber besitzt, was mit dem alten Innenausbau/Inventar des Fernsehturmkaffees passiert ist. Die Fraktion zeigt sich irritiert und fordert Aufklärung zum Verbleibt, immerhin stand die Ausstattung aus Hellerauern Möbeln unter Denkmalschutz.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der FDP/FB-Fraktion, Holger Zastrow:

"Es ist ausgesprochen irritierend, dass wertvolles, denkmalgeschütztes Inventar ausgerechnet beim Fernsehturm offenbar spurlos verschwunden ist. Wir fordern die Stadt auf, mit der Telekom den Verbleib der Einrichtung zügig zu klären und hoffen sehr, dass sich die Telekom als ein Unternehmen, das zu einem wesentlichen Teil immer noch dem Staat gehört, bewusst ist, dass Eigentum verpflichtet. Der Fernsehturm ist weder ein Funkmast noch eine x-beliebige Immobilie, sondern ein Bauwerk von hohem architektonischen und zeitgenössischen Wert mit einem außerordentlich großen Interesse für die Allgemeinheit."