Anfrage Wohnungsbau
Wohnungsbau und Wohnungsmarkt in Dresden im Jahr 2015

Sehr geehrter Herr Fischer,

Ihre oben genannte Anfrage beantworte ich wie folgt:

Wie viele vorhandene Wohnungen gibt es In Dresden und wie hoch Ist der Leerstand (absolut und relativ) zum 31. Dezember 2015 gewesen?Am 31. Dezember 2015 hatte Dresden 295 278 Wohnungen im Bestand. Davon standen 19 234 Wohnungen leer, das sind 6,5 Prozent.

Wie viele Wohnungen und Eigenhelme wurden Im Jahr 2015 In Dresden fertig gebaut? Im Jahr 2015 wurden insgesamt 5 252 Wohnungen fertiggestellt, darunter 1513 Neubauwohnungen. 422 Eigenheime wurden fertiggestellt, darunter 273 Neubauten.

Wie viele Baugenehmigungen für Gebäude und Wohnungen wurden Insgesamt Im Jahr 2015 erteilt? Insgesamt wurden 1185 Baugenehmigungen für Gebäude mit 6 962 Wohnungen erteilt, für Neubauten waren es 509 Gebäude mit 2 594 Wohnungen.

Wie viele Wohnungen und Eigenheime befinden sich aktuell Im Bau (wie viele Baugenehmigungen sind aktuell erteilt)? Für Neubauwohnungen sind insgesamt noch 5 122 Baufertigstellungen offen, wobei bei 3 337 Wohnungen mit dem Bau schon begonnen wurde. Diese Zahlen beinhalten auch die Eigenheime, hier sind 416 noch nicht fertiggestellt.

Mo 20.11.2017
Do 23.11.2017