Rückblick : Windkraftanlagen

(Dresden/24.10.2012) In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung vom heutigen 24.10.2012 bekräftigt Grünen-Stadtrat Wolfgang Daniels seine Forderung zum Ausbau von Windkraftanlagen im Dresdner Stadtgebiet.

Dazu erklärt Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion:

"Die FDP-Fraktion lehnt Pläne der Grünen zur Errichtung von Windkraftanlagen im Dresdner Stadtgebiet ab. Die Pläne der Ökopartei würden die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger beispielsweise im Schönfelder Hochland, in den Höhenlagen im Süden der Stadt, den ländlich geprägten Ortschaften und in vielen an Dresden grenzenden Gemeinden nachhaltig beschädigen. Erst sollen die Menschen in diesen Dresdner Stadtteilen mit der Erhöhung der Grundsteuer besonders stark belastet werden und dann sollen sie ihre Landschaft und ihr Ortsbild auch noch für eine völlig falsche Energiepolitik opfern. Es ist zudem unfassbar, dass gerade Grüne riesige Windkraftanlagen mitten in ein Erholungs- und Naturschutzgebiet wie die Dresdner Heide stellen wollen. Dass die Hofewiese und der Heller, der Triebenberg und der Borsberg demnächst Standorte für Windparks sein könnten, nur weil die Grünen ihre Klientelpolitik um jeden Preis durchsetzen wollen, grenzt schon an Frevel.

Als FDP werden wir diese geplante Zerstörung mit allen Mitteln verhindern. Windkraftanlagen haben dort, wo sie gewachsene Kulturlandschaften und die Natur zerstören und im unmittelbaren Wohnumfeld von Menschen nichts zu suchen. Es ist höchste Zeit, dass in der Energiepolitik wieder Vernunft und Augenmaß anstelle von Ideologie und Aktionismus treten."

Do 23.11.2017