Rückblick : Energiewende
Gebel: "EEG-Irrsinn kostet uns zwei Kitas pro Jahr"

- FDP-Fraktion errechnet über 4 Millionen Euro Gesamtbelastung durch EEG für Landeshauptstadt

(Dresden/22.10.2013) In der vergangenen Woche wurde die Erhöhung der sogenannten EEG-Umlage von jetzt 5,28 auf dann 6,24 Cent pro Kilowattstunde bekanntgegeben. Bereits für 2013 wurde diese Umlage deutlich angehoben. Auf Anfrage der FDP-Fraktion gab die Verwaltung die gestiegene Belastung der Landeshauptstadt Dresden bei der letzten Erhöhung für die Stadtverwaltung einschließlich der vier Eigenbetriebe mit über 1,2 Millionen Euro an. Diese Daten zur Grundlage genommen errechnet die FDP-Fraktion nun eine neuerliche Belastung für 2014 von über 700.000 Euro. Die Landeshauptstadt Dresden zahlt damit für die gesamte EEG-Umlage insgesamt über 4 Millionen Euro pro Jahr.

Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion Dr. Thoralf Gebel:

"Der Strompreis-Irrsinn wird für Dresden immer teurer. Trotz fallender Strompreise an den Strombörsen zahlen wir immer mehr. Die Übersubventionierung von vor allem Wind- und Solarenergie erreicht einen absurden Höchststand. Mit über 4 Millionen Euro zahlen die Stadt und die städtischen Eigenbetriebe eine Umlage im Gegenwert von zwei Neubaukitas pro Jahr.

Wir können unsere Schlaglöcher nicht flicken, für Unterhalt und Sanierung von Kitas und Schulen fehlt das Geld, unsere Krankenhäuser kämpfen ums Überleben und stattdessen zahlen wir Unsummen für die Windkraftlobby. Da läuft doch etwas schief.

Als Dresdner FDP-Fraktion sind wir klar gegen einen weiteren ungebremsten Ausbau von Wind- und Solarenergien und vor allem gegen den aktuellen Subventionswahnsinn. Die neue Bundesregierung muss dieses EEG endlich überarbeiten. Wir erteilen den immer wiederkehrenden Forderungen vor allem von Seiten der Grünen nach Windkraftanlagen im Dresdner Stadtgebiet eine klare Absage. Es reicht schon, dass wir dermaßen viel Geld für das unsinnige EEG zahlen, unsere Kultur- und Naturlandschaft lassen wir uns in Dresdner nicht noch durch Windräder verspargeln."