Rückblick : Familie

Unter Leitung von Dr. Frank Kroschinsky, dem gesundheits- und sozialpolitischen Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion, fand am 5. Februar 2014 die Fachdiskussion „Eine Kinderschutzambulanz für Dresden“ statt. Über 20 Gäste, darunter Vertreter der städtischen Krankenhäuser und des Universitätsklinikum Dresden, des Gesundheits- und Jugendamtes, der niedergelassenen Ärzte sowie die sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Kristin Schütz diskutierten auf der Veranstaltung den Vorschlag der FDP-Stadtratsfraktion zur Einrichtungen einer neuen Koordinierungsstelle für den Kinderschutz für den medizinischen Bereich, eine sogenannte Kinderschutzambulanz. Für die Diskussion hatte die FDP-Stadtratsfraktion Dr. Karsten Häffner vom Uniklinikum Freiburg eingeladen, der das erfolgreiche Modell und die Struktur des Kinderschutzzentrums Freiburg als eine mögliche Struktur für Dresden vorstellte. In der anschließenden Diskussion gab es neben vielen nützlichen Hinweisen aus dem Kreis der handelnden Akteure auch eine einheitliche Meinung darüber, dass eine solche Koordinierungsstelle für Dresden dringend notwendig ist. Teile des Freiburger Modells, wie beispielsweise der Screeningbogen und die Strukturen, könnten dabei in ähnlicher Form auch für Dresden übernommen werden. Damit die Dresdner Kinder und Familien bald von einer solchen Einrichtung profitieren können, ist ein schneller Beschluss des Antrages erforderlich.

Am 06.02.2014 hat der Jugendhilfeausschuss den FDP-Antrag mit kleinen Änderungen bestätigt und zur weiteren Behandlung an den Sozialausschuss weitergegeben. Mit einer Beschlussfassung des Antrages im Stadtrat ist damit noch im März bzw. April zu rechnen und somit kann ein Konzept für die Kinderschutzambulanz noch rechtzeitig vor den anstehenden Haushaltsverhandlungen für den kommenden Doppelhaushalt 2015/2016 entwickelt werden.

Do 23.11.2017