Rückblick : Kita

(Dresden/09.04.2014) Am gestrigen 08.04.2014 hat der Ortsbeirat Plauen auf Antrag der beiden FDP-Ortsbeiräte einstimmig für den Erhalt und die Sanierung der Kita Stadtrandentdecker in der Oskar-Seyffert-Straße in Gittersee gestimmt. Die Verwaltung schlägt im aktuellen Kita-Fachplan die Schließung der Einrichtung vor.

Dazu erklärt FDP-Stadtrat André Schindler:

"Ich freue mich, dass der FDP-Vorstoß zu Sanierung und Erhalt der Kita Oskar-Seyffert-Straße im Ortsbeirat einstimmig angenommen wurde. Der Vorschlag der Verwaltung zur Schließung einer funktionierenden Kita ist nicht nachvollziehbar. Wir werden den Beschluss des Ortsbeirates im Betriebsausschuss und Stadtrat anbringen und für den Erhalt der Kita kämpfen.

Gerade im weniger dicht besiedelten Stadtrand muss es möglich sein, auch kleine Kitas zu erhalten und den Eltern lange Fahrtwege zu ersparen sowie den Kindern eine Betreuung im Wohnumfeld zu ermöglichen. Noch dazu, wenn wir genau wissen, dass Gittersee aufgrund des wachsenden Gewerbegebietes und der Nähe zur Universität einen steigenden Zuzug von jungen Familien zu verzeichnen hat."