Rückblick :

Zastrow: "Frau Oberbürgermeisterin, fangen Sie diesen Baubürgermeister ein und setzen Sie Beschlüsse um!"

(Dresden/31.07.2014) In einem Interview in der Sächsischen Zeitung vom heutigen 31.07.2014 hat sich Baubürgermeister Jörn Marx zum aktuellen Sachstand zum Fernbusbahnhof am Hauptbahnhof geäußert. Danach plant Herr Bürgermeister Marx weiter einen Busbahnhof am Wiener Platz und weigert sich, gültige Stadtratsbeschlüsse umzusetzen.

Dazu erklärt Holger Zastrow, Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion:

"Die Aussagen des Baubürgermeisters sind ein starkes Stück. Er ignoriert glasklare Stadtratsbeschlüsse, um sein eigenes Süppchen zu kochen, frei nach dem Motto 'es ist mir doch egal, welcher Stadtrat unter mir entscheidet'. Der Stadtrat hat entschieden, dass die Fernbushaltestelle Bayrische Straße zu ertüchtigen ist und dies so schnell wie möglich passieren soll. Es bedarf keines Variantenvergleiches oder vertiefter Planungen für den Wiener Platz. Im Übrigen liegt ein solcher Variantenvergleich seit Jahren vor , der auch klar besagt, dass auf der Bayrischen Straße sechs Haltestellen eingerichtet werden können. Bürgermeister Marx versucht offensichtlich mit allen Tricks, den Stadtrat auszuhebeln und sein eigenes Prestigeprojekt eines überdimensionierten Busbahnhofes am Wiener Platz doch noch zu retten. Dieses Projekt ist zu teuer und findet weder bei Fernbuslinien noch bei DVB und RVD irgendeinen Rückhalt.

Ich fordere die Oberbürgermeisterin auf, endlich diesen Baubürgermeister einzufangen, in ihrer Verwaltung durchzugreifen und für die Umsetzung von Stadtratsbeschlüssen zu sorgen. Wertvolle Arbeitszeit, Kapazitäten und Mittel fließen in völlig unnötige Standortvergleiche und Planungen, während das eigentliche Projekt keinen Schritt vorankommt. Die weiterhin steigenden Fahrgastzahlen der Fernbuslinien und die wachsende Anzahl der Anbieter in Dresden und besonders für die Bayrische Straße zeigen den immer dringender werdenden Handlungsbedarf. Dabei gibt es eine einfache und schnelle Lösung: die Ertüchtigung der Bayrischen Straße, wie vom Stadtrat beschlossen."

Mo 20.11.2017
Do 23.11.2017