Rückblick : Stadtratswahl

Nachdem die FDP die Zahl ihrer Sitze im Dresdner Stadtrat im Ergebnis der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag fast verdoppeln konnte, haben sich die neu gewählten Mandatsträger am gestrigen Abend als Fraktion konstituiert. Im Anschluss daran erfolgte die Wahl des Fraktionsvorstandes. Der bisherige Fraktionsvorsitzende und FDP-Bundestagsabgeordnete Jan Mücke wurde dabei einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt; auch sein bisheriger Stellvertreter, der FDP-Landesvorsitzende und Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Holger Zastrow, wurde erneut einstimmig zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Beisitzer ist künftig Jens Genschmar. Er tritt die Nachfolge des ausgeschiedenen DSU-Stadtrates Peter Berauer an. Auch der bisherige Fraktionsgeschäftsführer, Thomas Felsner, wurde im Amt bestätigt. Felsner ist in der neuen Wahlperiode damit der „dienstälteste“ Fraktionsgeschäftsführer im Dresdner Stadtrat überhaupt. Darüber hinaus hat die Fraktion noch im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung Einigkeit über die Besetzung sämtlicher Ausschüssen und Beiräte erzielen können.

Zur Konstituierung der FDP-Fraktion erklärt der neu gewählte Vorsitzende, Jan Mücke:

„Die Kommunalwahl ist für die Dresdner FDP hervorragend gelaufen und wir sehen dies durchaus auch als Anerkennung für die bisherige Arbeit der Stadtratsfraktion. Aber wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Uns war es wichtig, so schnell wie möglich die Arbeitsfähigkeit der neuen Fraktion sicherzustellen, um einen geordneten Übergang zu ermöglichen. Schnelligkeit und Dynamik sind unsere Stärken. Deshalb haben wir uns bereits gestern über die Besetzung aller Ausschüsse geeinigt.

Wir haben darüber hinaus erste Gespräche mit anderen Fraktionen geführt und werden diese in den kommenden Tagen mit allen Fraktionen, mit Ausnahme der LINKEN, fortsetzen. Wir sind an einer konstruktiven Zusammenarbeit im Interesse unserer Stadt interessiert.

Einziger Wehrmutstropfen der Kommunalwahl ist für uns das Ausscheiden unseres langjährigen Fraktionsmitgliedes und Freundes Peter Berauer von der DSU. Er war Stadtrat der „ersten Stunde“ und hat die Geschicke Dresdens seit 19 Jahren maßgeblich mit bestimmt. Wir haben von seinen umfassenden kommunalpolitischen Erfahrungen stets profitieren können und Bedauern sein Ausscheiden außerordentlich.“

Do 23.11.2017