Rückblick : Kulturpalast & Neues Konzerthaus
Kulturpalastumbau
Kulturpalast

Mücke: „Die FDP gehört zu den Verfechtern eines neuen Konzerthauses für beide Dresdner Weltklasseorchester.“

(Dresden/30.09.2009) Am Donnerstag soll im nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzung mit einer ersten Vergabe der Startschuss zum Umbau des Kulturpalastes fallen. Die FDP wird dazu einen Antrag einbringen, der einen nochmaligen Aufschub der Entscheidung und eine öffentliche Expertenanhörung in der nächsten Sitzung des Stadtrates am 29. Oktober vorsieht.

Dazu erklärt FDP-Fraktionschef Jan Mücke:

„Zum Kulturpalastumbau haben sich in den letzten Wochen einige ernstzunehmende Kritiker zu Wort gemeldet, die vor den wirtschaftlichen Folgen des Wegfalls gewinnbringender Veranstaltungen im Bereich der Unterhaltungsmusik für den städtischen Haushalt warnen.

Die FDP gehört zu den Verfechtern eines neuen Konzerthauses für beide Dresdner Weltklasseorchester. Wir sehen die Signalwirkung und das Marketingpotential sowie Synergieeffekte als entscheidendes Argument für ein solches Vorhaben. Ein erstes Gutachten mit vergleichenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zum Kulturpalastumbau und zum Konzerthausneubau soll noch in dieser Woche vorgelegt werden.

Fest steht jedoch auch, dass die Philharmonie dringend eine Spielstätte benötigt, die der hohen Qualität des Orchesters gerecht wird. Mit dem Kulturpalast wäre in relativ kurzer Zeit ein Konzertsaal realisierbar, der zumindest akustisch höchsten Ansprüchen genügen würde.

Ein entscheidender Nachteil der bisherigen Debatte ist es, dass die Meinungen fast ausschließlich über die Medien ausgetauscht wurden. Es ist deshalb höchste Zeit, dass vor dem Hintergrund dieser sehr komplexen Situation endlich einmal alle an den Tisch kommen, wo am Ende auch die Entscheidung fällt. Der neu gewählte Stadtrat sollte die Möglichkeit erhalten, Für und Wider dieser für Dresden so wichtigen Entscheidung nochmals genau und unvoreingenommen gegeneinander abwägen zu können. Die Expertenanhörung ist dafür das geeignete Instrument.“

Do 23.11.2017