Rückblick : Personalien

(Dresden/25.10.2009) Der Spitzenkandidat der sächsischen FDP zur Bundestagswahl und Dresdner FDP-Politiker Jan Mücke, bislang Parlamentarischer Geschäftsführer und infrastrukturpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, wird neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Dazu erklärt Holger Zastrow, Vorsitzender der sächsischen FDP und der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag:

"Die Berufung Jan Mückes als Parlamentarischer Staatssekretär ist eine große Ehre für die sächsische FDP und zeigt die Wertschätzung, die der Landesverband und sein Bundestagswahlspitzenkandidat innerhalb der Bundes-FDP genießen. Besonders der Umstand, dass sich der gebürtige Dresdner den Bereichen Verkehr, Bau und Stadtentwicklung widmen darf und damit für Aufgabenfelder verantwortlich sein wird, die von ganz besonderer Bedeutung für Sachsen und Ostdeutschland sind, macht die Liberalen im Freistaat stolz. Dass mit Jan Mücke nicht nur ein ausgewiesener Verkehrsexperte, sondern auch ein leidenschaftlicher und erfahrener Kommunalpolitiker ein Spitzenamt übernimmt, ist für die tief vor Ort verwurzelte sächsische FDP, aber auch für die Kommunen insgesamt ein weiterer Trumpf. Jan Mücke ist neben seinen Funktionen im Bundestag auch Vorsitzender der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker in Sachsen und Chef der FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat.

Ich möchte Jan Mücke als einem langjährigen Weggefährten und Mitgestalter des neuen Weges der sächsischen FDP herzlich zu seiner Aufgabe gratulieren. Wie wenige andere hat er auch in umstrittenen Fragen den Mut zu Klarheit und Profil gezeigt und immer wieder bewiesen, dass er eine starke und
vernehmbare Lobby für den Osten, für Sachsen und für seine Heimatstadt Dresden in Berlin ist. Es ist schön und beruhigend zugleich, dass gerade er es ist, der in dem CSU-geführten Ministerium jetzt darüber wachen wird, dass der infrastrukturelle Aufbau Ost mit Tempo und Druck weitergeht und
ostdeutsche Verkehrs- und Bauprojekte eine hohe Priorität behalten."

Näheres zur Person von Jan Mücke im Internet unter www.jan-muecke.de.