Beispielbild vom Zustand der Grünflächen auf der Haupstraße

„Die Hauptstraße nicht verkommen lassen“ – Dresdner FDP-Fraktion fordert bessere Pflege für die Vorzeigestraße

(Dresden, 09.08.2022) In der großen Hitze der letzten Wochen suchen viele Dresdnerinnen und Dresdner nach kühlen Plätzen in der Stadt. Die Hauptstraße in der Neustadt mit ihren großen, schattenspendenden Bäumen sollte sich eigentlich anbieten. Leider ist die Verweilqualität auf einer der wichtigsten Fußgängerstraßen Dresdners seit einiger Zeit stark beeinträchtigt. Die Wiesen um die Bäume liegen voller Laub, seit Monaten schon laufen nicht mehr alle Brunnen und einige der Bänke starren geradezu vor Vogeldreck. Zahlreiche Bürgerbeschwerden haben den Stadtrat und Neustädter Stadtbezirksbeirat Holger Zastrow erreicht.

Holger Zastrow, der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat, kritisiert die Untätigkeit der zuständigen Verwaltung: „Die Hauptstraße, ein Aushängeschild der Stadt, wirkt in den letzten Monaten zunehmend vernachlässigt. Vor unseren Augen verwandelt sich eines von Dresdens Prunkstücken in einen vernachlässigten Ort und gleicht sich der unbefriedigenden Situation am Neustädter Markt an. Es macht keine Freude mehr, hier mit offenen Augen zu flanieren. Laub, das wegen der Hitze schon jetzt gefallen ist, bleibt einfach auf den kümmerlichen Rasenflächen unter den Platanen liegen. An manchen Ecken hat man anscheinend angefangen, es zusammen zu fegen, hat es dann aber wieder aufgegeben. Nur die wenigen Blumenbeete erscheinen gepflegt. Bürger und Gäste, die das Barockviertel oder den Goldenen Reiter besichtigen, müssen lange suchen, bis sie eine Sitzbank finden, die nicht total verdreckt ist. Gerade jetzt im Sommer würde man auch erwarten, dass die Springbrunnen laufen, um den Platz ein wenig abzukühlen. Doch der Rundbrunnen in der Mitte der Fußgängerzone hat schon seit Monaten kein Wasser mehr gesehen, ohne das die Anwohner informiert wurden. Bürger, die auf den Missstand hinwiesen haben oder einfach nur eine Information wollten, wurden vom Amt abgewiesen.

Es ist traurig, mit was für einer Nachlässigkeit die zuständige Umweltbürgermeisterin zusieht, wie ungepflegt die Hauptstraße ist. Der aktuelle Zustand ist völlig inakzeptabel und ich erwarte von Frau Jähnigen, dass sie sich endlich befleißigt und dafür sorgt, dass die Aufgaben in ihrem Zuständigkeitsbereich erledigt werden.“