FDP-Fraktion beantragt zur Schwimmhalle Klotzsche aktuelle Stunde im Stadtrat

(Dresden, 25.01.2023) Letzte Woche verursachte die städtische Bäder GmbH für Irritationen bezüglich des Ersatzneubaus der Schwimmhalle Klotzsche, für die bereits ein Standort feststand und die ab diesem Jahr gebaut werden sollte. Bis 2026 sollte die neue Schwimmhalle fertiggestellt werden. Inzwischen wurde von der Bäder GmbH das Aus des Ersatzneubaus verkündet. Aufgrund dieser Entwicklung beantragt die FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat auf der kommenden Stadtratssitzung eine aktuelle Stunde zur Aufklärung der Irritationen bezüglich des Neubaus der Schwimmhalle Klotzsche und Absicherung des Schwimmangebotes im Dresdner Norden.

"Das Aus des Ersatzneubaus der Schwimmhalle Klotzsche ist ein schwerer Schlag für die Dresdner Stadtgesellschaft und insbesondere den Dresdner Norden", sagt FDP-Fraktionschef Holger Zastrow. "Am neuen Standort an der Königsbrücker Landstraße wurde bereits ein Erbbaupachtvertag geschlossen und das Grundstück für den Bau beräumt. Laut Haushaltsplan sind in den Jahren 2021 und 2022 rund 2 Mio. Euro in die Bauvorbereitungen geflossen. Allein aus diesem Grund ist das plötzliche Aus des Ersatzneubaus der Schwimmhalle Klotzsche nicht zu erklären.

Bereits zur Haushaltsdebatte hatte die städtische Dresdner Bäder GmbH im letzten Moment um einen höheren Verlustausgleich gebeten, welchen die haushaltstragenden Fraktionen im Stadtrat zugestimmt haben. Dass der Schwimmhallen-Ersatzbau in Klotzsche nicht kommen soll, wurde dabei nie erwähnt. Damit zeigt sich zum wiederholten Mal, dass die Verwaltung und der Stadtrat durch die von uns schon immer kritisierte Ausgliederung der Dresdner Bäder in eine städtische GmbH keinerlei Einfluss mehr haben. Stadtgesellschaft und Stadtrat wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine derartige Brüskierung des Stadtrates stellt auch die Führungspositionen der Bäder GmbH und diese Struktur in Frage.

Aus unserer Sicht muss eine Schwimmhallennutzung in Klotzsche dauerhaft gesichert sein, denn die alte Schwimmhalle aus dem Jahr 1935 hat bereits jetzt zahlreiche Mängel. Ein Ersatzneubau der Schwimmhalle von Klotzsche wird dringend benötigt."