Die Annenhöfe, Ecke Schweriner Str./ Hertha-Lindner-Str.

FDP-Fraktion kritisiert Anmietungspläne der Stadtverwaltung für die Annenhöfe

(Dresden, 11. Mai 2022) Auf der morgigen Stadtratssitzung soll über den Umzug des städtischen Schulverwaltungsamtes in die Annenhöfe entschieden werden. Aufgrund der unklaren Mehrheitslage im Stadtrat und der Ablehnung im federführenden Ausschuss wird die Vorlage möglicherweise von der Tagesordnung genommen. Für viele Stadträte sind die enorm hohen Mietkosten in Höhe von 22,50 Euro/qm zzgl. 5,00 Euro/qm Nebenkosten am neuen Standort der Annenhöfe nicht tragbar.

Dazu sagt der finanzpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat, Christoph Blödner:

"Als FDP-Fraktion sehen wir diesen immens hohen Mietpreis für Verwaltungsbüros in den Annenhöfen für ein städtisches Amt kritisch und werden der Anmietung zu diesem Preis nicht zustimmen. Der Mehrwert konnte uns Stadträten bei den überhöhten Kosten nicht plausibel erklärt werden, zumal die Mietfläche zu groß und zu teuer für die uns vorgelegten Pläne ist. Schon bei der damaligen erhöhten Mietforderung durch den neuen Eigentümer der Annenhöfe hätte sich die Stadtverwaltung aus den Verhandlungen zurückziehen und eine Anmietung anderer Objekte sondieren müssen. So wurde aber wertvolle Zeit verschwendet, die nun fehlt.

Es ist sinnvoll, das Schulverwaltungsamt zusammenzuziehen, das steht außer Frage. Aber Optionen wie die Verteilung über mehrere Etagen oder eine Aufteilung auf Nachbargebäude, bzw. verschiedene Gebäude, die nahe beieinanderliegen, dürfen kein Ausschlusskriterium für den neuen Standort sein."