FDP-Fraktion kritisiert neue Maßnahmen im Dresdner Fuß- und Radverkehr

(Dresden, 09.01.2024) Die Dresdner Stadtverwaltung hat am heutigen Tag Maßnahmen für einen verbesserten Fuß- und Radverkehr vorgestellt, die sie in den kommenden 12 Monaten umsetzen will. Darunter fallen auch 30 Dialogdisplays im Stadtgebiet, eine Maßnahmen, die der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat, Holger Zastrow, kritisiert:

"Für Verwunderung sorgt die Ankündigung, 30 Dialogdisplays im Stadtgebiet aufzustellen. Offenbar präsentiert uns der Verkehrs-Bürgermeister eine neue Spielerei. Angesichts knapper Kassen und der Tatsache, dass die großen digitalen Verkehrsleitanlagen zwar teuer waren, aber fast immer nur für Werbebotschaften benutzt werden und keinerlei verkehrsleitende Funktion haben, stellt sich die Frage nach dem Sinn der Investition. Die Displays gehören in die Reihe unnützer Verkehrszeichen wie der grüne Abbiegepfeil für Radfahrer, das Verbot einspurige Fahrzeuge zu überholen oder die vielen bunten Piktogramme und Markierungen, die mangels Pflege schon nach kurzer Zeit wieder verschwunden sind. Da liegt der Gedanke der Steuergeldverschwendung nah."