Icons made by Pause08 from www.flaticon.com

FDP-Fraktion unterstützt Citybeach und kritisiert konfuse Genehmigungspraxis der Stadtverwaltung

Der Citybeach Dresden hat mitgeteilt, dass ihm durch städtische Ämter die jahrelang genehmigte Nutzung von Wiesenflächen am Elberadweg nach 2005, 2010, 2015 nun 2020 für weitere fünf Jahre nicht erlaubt wird.

Dazu äußert sich Stadtrat Robert Malorny, Stellv. Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion und wirtschaftspolitischer Sprecher: "Der Citybeach ist ein wichtiger Ort urbanen Lebens in unserer Stadt. Als Stadtstrand ist er Urgestein und Traditionslocation - und in seinem Charakter einzigartig. Seit Jahren hat die Stadtverwaltung die Nutzung der Wiesenflächen genehmigt, das soll nun nicht mehr gelten und es werden Ablehnungsgründe konstruiert. Die Vorschläge des Citybeachs für eine konstruktive Lösung wurden nicht aufgegriffen. Wir werden uns für den Erhalt des Citybeachs und für die Nutzung der Wiesenflächen einsetzen. Die Location gehört zu den wichtigen Stätten Dresdner Klubkultur, ist beliebter Ausflugs- und Erholungsort und nicht zuletzt ein etabliertes Dresdner Gastronomie-Unternehmen. Deshalb werden wir im Stadtrat am 26. März die Verwaltung zu diesem Vorgang befragen und werden diese nicht nachvollziehbare Kehrtwende in der Genehmigungspraxis hinterfragen. Wir werden einen Antrag einbringen, der zügig dafür sorgen soll, dass die zuständigen Ämter gemeinsam mit dem Citybeach eine Lösung finden, die die Nutzung der Wiesenflächen ermöglicht und somit zum Erhalt des Traditionsortes Citybeach beiträgt."