Haushalt 2023/24 – Die Schwerpunkte der FDP-Fraktion

Am 15.12.2022 hat der Dresdner Stadtrat den Haushalt für 2023/2024 beschlossen, was vielen Großstädten noch nicht gelungen ist. Ermöglicht wurde es durch ein breites, produktives Bündnis mehrerer Fraktionen aus Grünen, Linken, CDU, SPD und FDP und einer vernünftigen Wirtschaftspolitik.

Zentrales Anliegen war uns die enormen Gebührenerhöhungen beim Parken und Anwohnerparken. Mit uns gibt es keine Parkgebührenerhöhung um 25% oder gar die Erhöhung der Anwohnerparkkosten um ca. 300%. Schon gar nicht, um eine immer defizitär werdende DVB zu finanzieren. Die im letzten Jahr erhöhten Parkgebühren sind bereits jetzt Gift für den Einzelhandel in der Innenstadt. Das haben wir neben der Gebührenfreiheit zur Sondernutzung durch Gastronomie und einigen weiteren Themen in den Doppelhaushalt 2023/24 hineinverhandelt.

Unsere Themen im Überblick:

Parkgebühren

➔ Keine weitere Erhöhung der geplanten Einnahmen gegenüber 2022

➔ Keine Ausweitung des Anwohnerparkens und keine Gebührenerhöhung

➔ Mindereinnahmen 3,8 Mio. in 2023 und 6,4 Mio. in 2024, damit sparen wir den Dresdnern und ihren Gästen über 10 Mio. Euro

Großveranstaltungen

➔ Großveranstaltungen werden bei der Dresden Marketing GmbH angesiedelt

➔ DMG erhält jährlich zusätzlich 400.000 Euro

➔ Durchführung einer Machbarkeitsstudie für die internationale Hygiene-Ausstellung

Citymanagement

➔Citymanagement e.V. bekommt zusätzlich 50.000 Euro pro Jahr

➔ Wiederbelebung und Neuaufstellung der Innenstadt, insbesondere des Einzelhandels