Robert Malorny und Holger Zastrow

Holger Zastrow bleibt Mitglied der FDP-Stadtratsfraktion – Robert Malorny wird neuer Fraktionsvorsitzender

Am 16. Januar 2024 teilte Holger Zastrow seinen Austritt aus der Freien Demokratischen Partei mit. Nach 30 Jahren politischen Wirkens in der FDP, von denen er bereits seit knapp 20 Jahren ein Stadtratsmandat innehat, trennt er sich von den Liberalen. Seine Entscheidung begründete er mit dem technokratischen Agieren der Bundespartei, die in der Ampelkoalition das Gespür für die Bedürfnisse und Sorgen der bürgerlichen Mitte verloren habe.

Auch ohne Parteibuch kann er sein Stadtratsmandat bis August 2024, dem Ende der aktuellen Wahlperiode, wahrnehmen. „Meine Entscheidung hat nichts mit der Dresdner Stadtratsfraktion zu tun. Wir sind ein gutes, professionelles Team und schaffen es immer wieder, im Rahmen der gegebenen Mehrheiten Zeichen zu setzen und was für Dresden zu bewegen“, sagt Zastrow.

Robert Malorny bedauert den Parteiaustritt. „Wir verlieren einen sehr polarisierenden und engagierten Mitstreiter in der Partei. Innerhalb der Fraktion werden wir aber bis zur Wahl weiter zusammenarbeiten.“

Am 1. Februar 2024 übernahm Robert Malorny nach einer internen Abstimmung den Fraktionsvorsitz, an seiner Seite steht als Stellvertreter Holger Hase. Den Fraktionsvorstand komplettiert Franz-Josef Fischer als Beisitzer.