Park am Krankenhaus Friedrichstadt wird saniert – FDP-Fraktion begrüßt Förderung

(Dresden, 05.06.2024) Der Haushaltsauschuss des Bundestages hat heute 1,9 Mio. Euro Förderung für das Krankenhaus Friedrichstadt beschlossen. Mit den finanziellen Mitteln aus dem Programm "Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel" soll der historische Park saniert werden. Die FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat begrüßt die Maßnahme ausdrücklich.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Robert Malorny meint dazu: „Die Parkanlage wartet schon lange auf eine Frischekur. Parks wie dieser, gerade in der Innenstadt, tragen wesentlich zum Stadtklima bei und machen die Friedrichstadt noch lebenswerter. Gäste des Krankenhauses sowie Anwohner nutzen den Park zur Erholung und als Oase im Alltag. Leider haben sich über die Jahre einige Mängel eingestellt. Umso wichtiger ist, dass endlich Geld für die Sanierung da ist. Wir bedanken uns insbesondere bei Torsten Herbst, der sich im Bundestag für das Projekt stark gemacht hat. Jetzt erwarten wir eine zügige Umsetzung.“