Fraktionsvorsitzender Holger Zastrow und die urkainische Stadträtin Alevtina Morozova halten die Flagge der Stadt Butscha

Dresden spendet Busse an die Ukraine - Stadträtin aus kriegszerstörtem Butscha spricht im Dresdner Rathaus

Auf seiner Sondersitzung am 2. Juni hat sich der Dresdner Stadtrat unter anderem mit Hilfe für die besonders schwer vom Krieg getroffene Stadt Butscha bei Kiew befasst. Die FDP-Fraktion hatte einen Eilantrag auf die Tagesordnung gesetzt, gemäß dem die Landeshauptstadt Nahverkehrsbusse, die von der DVB nicht mehr benötigt werden, an die ukrainische Stadt spenden soll. Der Bürgermeister von Butscha hatte sich an Dresden gewandt und um Unterstützung beim Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur gebeten.

Als Gastrednerin war die ukrainische Politikerin Alevtina Morozova angereist, die selbst Stadträtin in Butscha ist. Sie sprach über die schwierige Situation in der Ukraine, dankte für die Unterstützung und ihre Hoffnung für eine weitere Partnerschaft mit Dresden.