Statement von FDP-Stadtrat Robert Malorny zur Striezelmarktbilanz

(Dresden, 22.12.2023) Der Striezelmarkt läuft noch bis Sonntag, den 24. Dezember 2023 um 14 Uhr. Bilanz wird bereits am heutigen Freitag um 12 Uhr gezogen. Trotz des Erfolgs und des überaus vollen Striezelmarktes in den vergangenen vier Wochen gab es tatsächlich auch Kritik an den Serviceleistungen wie der Internetanbindung und der Tassenspülung sowie der Kommunikation seitens der Stadtverwaltung an die Händler und Schausteller zu hören.

Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Robert Malorny:

"Dank der vielen Händler und Schausteller und der originellen Stände haben wir in Dresden wieder einen überaus gelungenen Striezelmarkt erlebt, der zu nahezu jeder Tageszeit unwahrscheinlich voll war und viele Besucher nach Dresden gelockt hat. Diese Bilanz muss man dem Striezelmarkt zugutehalten. Aber so manches in der Organisation des Striezelmarktes ließ auch zu wünschen übrig. Die nicht funktionierenden Internetanschlüsse, die die Händler für Ihre Kassensysteme benötigen, Schwierigkeiten bei der Tassenspülung und der Entsorgung von Müll machten den Händlern zu schaffen.

Als FDP-Fraktion wollen wir den Unzulänglichkeiten auf den Grund gehen und haben dazu bereits Anfragen an die Stadtverwaltung gestellt. In einer ersten Anfrage wollen wir wissen, warum die Internetanschlüsse nicht funktionieren. In unserer nächsten Anfrage werden wir die Vergabe und die Umsetzung der Tassenspülung prüfen. Die Tassenspülung wird erst 2024 mit nun einem Jahr Verzögerung neu ausgeschrieben und wurde für dieses Jahr per freihändiger Vergabe mit dem bisherigen Dienstleister verlängert. Warum gibt es hier eine Verlängerung, während z.B. die Konzessionen für die thematischen Weihnachtsmärkte trotz des Ausfalls während der Corona-Winter fristgemäß ausgeschrieben wurden oder die Verwaltung auf eine Ausschreibung des Geländes der Filmnächte beharrt? All diesen Fragen und mehr werden wir zukünftig noch nachgehen."