Aktuell dürfen Taxis nur in der Schloßstraße halten, um Gäste aus dem Kulturpalast einzusammeln (Fraktionsarchiv)

Taxistreit am Kulturpalast – FDP fordert pragmatische Lösung

Im Streit um die weggefallenen Taxi-Parkplätze vor dem Kulturpalast fordert die FDP-Stadtratsfraktion die Stadtverwaltung auf, unverzüglich eine pragmatische und praktikable Lösung zu finden und den bisher von den Taxis genutzten Bereich als temporäre Aufstellfläche für Taxis freizugeben und auszuweisen. Die Fläche sei groß genug, bestens geeignet, kundenfreundlich und bewährt. „Kein Mensch versteht, wieso man plötzlich mit Paragrafen winkt, anstatt das Problem mit gesundem Menschenverstand und Tatkraft zu lösen“, sagte FDP-Fraktionschef Holger Zastrow am Mittwoch in Dresden. Der zuständige Bürgermeister für Bau und Verkehr trage die Verantwortung für die unnötige Eskalation auf dem Rücken der Taxifahrer und der Besucher von Veranstaltungen im Kulturpalast und müsse jetzt handeln. „Es ist die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Stadt, einfache pragmatische Lösungen umzusetzen, die die Bürger an unserem Gemeinwesen zweifeln lassen“, so Zastrow weiter. „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“