Zastrow: "Entscheidung zum Denkmalschutz Robotron-Kantine hat Geschmäckle"

(Dresden, 04.09.2023) Laut Presseberichten will das Landesamt für Denkmalschutz die Robotron-Kantine unter Denkmalschutz stellen, es soll ein weiteres zu erhaltenes Zeugnis der Ostmoderne werden.

Holger Zastrow, FDP-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, verwundert diese Entscheidung: "Die plötzliche unter Denkmalschutzstellung wirft Fragen auf. Warum fällt diese Entscheidung mitten in der politischen Diskussion? Was passiert mit der bereits erteilten Abrissgenehmigung, die ja auch auf Basis früherer Aussagen des Denkmalschutzamtes basieren, dass es keinen Denkmalschutz für die Robotron-Kantine geben wird? Die Debatte, ob die Wiederherstellung und Erweiterung der Grünanlagen nicht die vielleicht bessere Option ist, wird somit auch obsolet.

Damit hat die Entscheidung ein Geschmäckle und scheint durch politisch getriebene Einflussnahme angeschoben zu sein. Man muss daran erinnern, dass das trotzdem keine Entscheidung zur Sanierung des Gebäudes ist und gleich gar nicht zur zukünftigen Nutzung. Für die enormen Kosten, die man für die Sanierung eines zwar relevanten aber trotzdem eher kleinen Kulturbereiches braucht, muss die Stadt zudem ihre Prioritäten anders setzen. Im Angesicht des aktuellen Finanzausblicks der Stadt Dresden ist das eher unwahrscheinlich.

Eine politisch motivierte, statt fachliche Bewertung, scheint es auch hinsichtlich der damaligen Entschlusses zur Herkuleskeule zu sein, bei der man trotz Bürgerprotest den Abriss forcierte und das Gelände nun auf ungewisse Zeit brachliegt. Das passt alles nicht zusammen."