Kracht-Brunnen am Neustädter Markt

Zastrow: Spätes Erwachen der Linken beim Kracht-Brunnen

(Dresden, 2. Mai 2022) Die LINKE-Fraktion im Dresdner Stadtrat hat vergangene Woche einen Antrag vorgestellt, der die Sanierung der Kracht-Brunnen auf dem Neustädter Markt fordert. Das Thema wird unter anderen von der FDP-Fraktion seit Jahren verfolgt. Bereits 2014 hatte die FDP-Fraktion einen diesbezüglichen Antrag eingebracht. Zuletzt konnten bei den Nachverhandlungen zum Doppelhaushalt 2021/2022 Mittel für Sanierung des Kracht-Brunnens verankert werden.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion, Holger Zastrow, äußert sich wie folgt zu dem „neuen“ Antrag: „Herr Schollbach läuft im Wahlkampfmodus und sucht anscheinend nach fremden Federn, mit denen er sich öffentlichkeitswirksam schmücken kann. Der Neustädter Markt ist eines der Aushängeschilder Dresdens und eine Aufwertung ist dringend nötig. Dazu gehört insbesondere die Sanierung des Kracht-Brunnens. Deshalb haben wir als FDP-Fraktion uns auch in den Hausverhandlungen dafür eingesetzt, dass Mittel für die Ertüchtigung eingestellt werden und zusammen mit den vom Land bereitgestellten Geldern für Denkmalschutz ist die Sanierung bereits auf dem Weg.“