Franz-Josef Fischer

Franz-Josef Fischer ist Klotzscher mit Leib und Seele: Er ist 1952 nicht nur im Dresdner Norden geboren, sondern lebt auch seither dort. Am St. Benno-Gymnasium unterrichtete er Mathe, Physik, Gemeinschaftskunde und Astronomie. Seit 1998 ist Franz-Josef Fischer Mitglied der Freien Bürger und sitzt seit 1999 im Dresdner Stadtrat. Bereits damals bildete er bis 2004 eine gemeinsame Fraktion mit der FDP. In der aktuellen Wahlperiode ist er über die Liste der FDP in den Stadtrat gewählt worden.

Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich, u. a. als stellvertretender Bundesvorsitzender der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschland, als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Klotzsche sowie als Herausgeber des Klotzscher Heideblattes.

Wahlkreis

Wahlkreis 4: Klotzsche, Hellerau/Wilschdorf, Flughafen/Industriegebiet Klotzsche, Hellerberge, Weixdorf, Langebrück/Schönborn, Weißig, Gönnsdorf/Pappritz, Schönfeld/Schullwitz

Ausschüsse, Beiräte und Lenkungsgruppen

Ausschuss für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit (Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen) | Ausschuss für Bildung (Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen) | Jugendhilfeausschuss | Bildungsbeirat | Lenkungsgruppen Verkehrsentwicklungsplan – VEP2025 und Neues Verwaltungszentrum

Aufsichtsräte

Aufsichtsrat der Cultus gGmbH | Aufsichtsrat der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH

Themen

Königsbrücker Straße, Dresdner Schulen und Kitas