Stadtrat Christoph Blödner auf der Wernerstraaße
Foto: Petra Hornig

Verbesserung der Verkehrssituation auf der Wernerstraße im Abschnitt zwischen Lübecker Straße und Columbusstraße

ANTRAG A0019/19

Gegenstand:

Beschlussvorschlag:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt bis zum 31.01.2020 zu prüfen:

• Inwieweit in beiden Fahrtrichtungen auf der Wernerstraße im Abschnitt zwischen Einmündung Lübecker Straße und Columbusstraße durch Absenkung der Bordsteine eine Verlegung der Parkplätze auf den Bürgersteig möglich ist.
  • Inwieweit durch farbliche Markierung eine Abgrenzung zum verbleibenden Fußweg erforderlich ist.
  • Inwieweit auf der dann zur Verfügung stehenden Fahrbahn die Anlage durchgängiger Radwege inkl. Schutzstreifen zum Parkverkehr sowie einer Mittelmarkierung zur Fahrbahnabgrenzung für den Autoverkehr möglich ist.
  • Inwieweit die Kosten aus Mitteln zur Verbesserung der Verkehrssituation für den Radverkehr genutzt werden können.

Begründung:
Die Wernerstraße hat als Verbindungsroute von der Kesselsdorfer Straße in Richtung Löbtauer Straße eine wichtige Funktion für den Verkehr – nicht zuletzt aufgrund des Umbaus der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße. Im vorgenannten Straßenabschnitt zwischen Einmündung Lübecker Straße und Columbusstraße befindet sich eine schwer einsehbare Engstelle ohne Mittelmarkierung für den Autoverkehr. Die bestehenden Fahrradwege vor und nach der Engstelle enden unvermittelt.

Auf beiden Seiten sind die Fußwege sehr breit, werden aber nicht in der vollen Breite für den Fußverkehr benötigt. Entsprechend können die Parkplätze von der Fahrbahn in den Seitenbereich verlagert werden, ohne dass es zu Einschränkungen des Fußverkehrs kommt. Die Verlagerung kann kostensparend durch Absenkung der Bordsteine erfolgen. Die Fahrbahn ist über die gesamte Breite in gutem Zustand, Radwege könnten direkt markiert und genutzt werden. Gleichzeitig bleiben die für die Anwohner wichtigen Parkplätze erhalten.