Mo 08.05.2017
Do 01.06.2017
Mo 19.06.2017

FDP/FB-Fraktion zum Rückzug der Oberbürgermeisterin zum 28.02.2015

(Dresden/17.11.2014) Wie bereits seit längerem angekündigt, hat sich die Oberbürgermeisterin am heutigen Tag zu ihrer persönlichen Zukunft und einer möglichen Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl 2015 erklärt. Die Oberbürgermeisterin Helma Orosz wird nicht mehr zur Wahl im nächsten Jahr antreten und sich nach dem 70. Jahrestag der Zerstörung Dresdens am 13.02. dann am 28.02.2015 aus dem politischen Leben zurückziehen. Als Begründung gab die Oberbürgermeisterin an, mehr Zeit für die Familie und ihre Gesundheit haben zu wollen.

Dazu erklärt Holger Zastrow, der Vorsitzende der FDP/FB-Stadtratsfraktion:

"Oberbürgermeisterin Helma Orosz gehört unser Respekt und unser Dank für ihre geleistete Arbeit. Wir haben mit der Oberbürgermeisterin gut zusammengearbeitet, auch wenn man politisch nicht immer einer Meinung war. Es ist ihr bleibender Verdienst, dass sich das Ansehen und der Ruf Dresdens während ihrer Amtszeit enorm verbessert hat. Ihr entschlossenes Handeln rund um den 13. Februar, aber auch ihr gewandtes und souveränes Auftreten auf der nationalen und der internationalen Ebene haben der Stadt gut getan. Wir haben für ihre heutige Entscheidung volles Verständnis und wünschen ihr für die Zukunft von Herzen alles Gute."