Rückblick : Ratsinitiative

Die FDP-Stadtratsfraktion kämpft für den Erhalt des Weihnachtsmarktes in der Münzgasse in seiner bisherigen Dimension und wehrt sich dagegen, den Marktbetreibern die Standflächen im Eckbereich des Hilton-Hotels rund um die große Weihnachtspyramide an der Frauenkirche zu entziehen. Dazu hat die FDP jetzt eine Initiative gestartet.

Zum Hintergrund: In den vergangenen Jahren hat sich in der unmittelbar vom Neumarkt abgehenden Münzgasse ein kleiner Weihnachtsmarkt etabliert, der sich an seinem südlichen Ende auch über den Eckbereich des Hotels Hilton vor dem Bistro an der Frauenkirche sowie den Bereich unmittelbar vor dem Café an der Frauenkirche erstreckt. Die südliche Begrenzung zum Platz an der Frauenkirche bildet eine Weihnachtspyramide. Mit Beschluss des Nutzungskonzeptes ist dieser Markt in der bisherigen Form und Ausdehnung nicht mehr durchführbar, da die Verwaltung entsprechende Sondernutzungsanträge der Veranstalter aufgrund der aktuellen Beschlusslage ablehnen wird. Dies würde die wirtschaftlichen Interessen der ortsansässigen Händler, Gastronomen und Gewerbetreibenden erheblich beeinträchtigen und der Bereich um den Neumarkt würde an Attraktivität verlieren.

Deshalb soll mit dem vorliegenden Antrag erreicht werden, die nördliche Grenze des Geltungsbereiches für das bereits beschlossene Nutzungskonzept so weit nach Süden zu verschieben, dass der etablierte Weihnachtsmarkt in der Münzgasse auch künftig ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann.

Zu diesem Zweck ist lediglich eine geringfügige Änderung der Grenze des Geltungsbereiches auf Höhe der Münzgasse und des Cafés an der Frauenkirche erforderlich. Diese soll künftig entlang der gedachten Verlängerung der Gebäudekante des Hotels Hilton in Richtung Georg-Treu-Platz bis auf Höhe der Hochschule für Bildende Künste verlaufen.

Folgenden Antrag hat die Ratsfraktion dazu in den Stadtrat eingebracht:

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt die Änderung des Geltungsbereiches für das Nutzungskonzept an der Nordseite des Platzes an der Frauenkirche.

Der Antrag wurde am 23. Juni 2008 zur weiteren Behandlung in die Ausschüsse überwiesen. Eine Beschlussfassung durch den Stadtrat wird voraussichtlich nach der Sommerpause erfolgen.