Rückblick : Stadtrat

Genschmar und Gebel im Fraktionsvorstand

(Dresden/16.11.2009) Nachdem der Dresdner Bundestagsabgeordnete und langjährige Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion Jan Mücke aufgrund seiner Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Ende Oktober sein Stadtratsmandat niedergelegt hatte, hat die Fraktion auf ihrer heutigen Sitzung einen neuen Vorstand gewählt. Mückes bisheriger Stellvertreter, Holger Zastrow (40), der seit 2004 dem Stadtrat angehört, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zastrow ist zugleich auch Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und Landesvorsitzender der sächsischen FDP. Zastrow sieht seine Rolle als Fraktionsvorsitzender als ein Amt auf Zeit, bis der strategische, personelle und organisatorische Neuaufbau der seit den Wahlen deutlich vergrößerten Stadtratsfraktion abgeschlossen ist und neue Talente innerhalb der Fraktion bereit sind, Führungsaufgaben zu übernehmen.

Sein künftiger Stellvertreter wird Jens Genschmar (40). Genschmar war bisher Beisitzer im Fraktionsvorstand und übernimmt damit erstmals eine Führungsrolle in der Fraktion, deren Mitgliederzahl sich im Ergebnis der letzten Kommunalwahl fast verdoppelt hat. Als neuer Beisitzer wurde Dr. Thoralf Gebel (36) in den Fraktionsvorstand gewählt. Gebel ist genau wie Zastrow und Genschmar Unternehmer und betreibt seit 2000 eine eigene High-Tech-Firma, die sich unter anderem mit Dünnschichttechnologie beschäftigt.